Vorbildlicher Omnibusbahnhof

Es läuft viel in Geislingen. Der Omnibusbahnhof mit seinen Funktionsflächen erforderte ein komplettes Gestaltungssystem. Die Wahl fiel auf ARCADO Pflastersteine mit seiner umfassenden Produktfamilie in Kombination mit TWIST Pflastersteinen. Stringent geführtes helles Grau wird akzentuiert von klaren Ordnungs- und Sitzelementen und viel Grün.

Verbindungsknoten des öffentlichen Nahverkehrs müssen vielen Anforderungen genügen. Insbesondere kommt es auf Übersichtlichkeit, kurze Wege und eine behindertengerechte Gestaltung an. Nicht zuletzt sollen die Anlagen mit eigenständigem Charakter aufwarten, sich aber in die Umgebung fügen. So wie der für rund 2,7 Millionen Euro gebaute Zentrale Omnibusbahnhof in Geislingen/Steige. Dazu tragen mehrere Produktlinien von braun-steine bei.

Erst nach zähen Verhandlungen mit der Deutschen Bahn gelang es der Stadt, das benötigte Gelände für eine Neukonzeption des Busbahnhofs zu erwerben, um Lage, Nutzung und Sicherheit des wichtigen Umsteigepunkts zu optimieren. Er bildet nun, geplant vom Stuttgarter Architekten Thomas Zoller, eine längliche, schmale Insel. Bögen und Buchten prägen ihren komplexen Umriss, der durch die geraden Kanten eines rechtwinkligen Dachrahmens gefasst wird. Abgehängte transparente Elementen ergänzen eine geschlossene Eindeckung aus Beton, so dass alle acht Bushaltestellen geschützt erreichbar sind. Die von Doppelstützen getragene Konstruktion wirkt insgesamt leicht und ist dennoch in der ringsum offenen Situation sehr präsent. Am erweiterten Kopfteil der Insel macht das Dach eine Kehre, woraus ein kleiner Platz resultiert. Nicht nur Bäume verleihen ihm einen besonderen Charme, auch seine wassergebundene Bauweise und Kiesauflage, die im Dialog mit anderen Materialien steht: Granitpflaster auf einer benachbarten dreieckigen Fläche, ansonsten Betonerzeugnisse aus dem Gestaltungssystem ARCADO. „Dieses fiel uns während des Planungsprozesses durch die ästhetische und funktionale Qualität auf und konnte sich erfreulicherweise bei der Ausschreibung durchsetzen", berichtet Karl Vogelmann, Leiter des Stadtbauamts in Geislingen. ARCADO Steine vereinen urbanes Flair mit hohem Gebrauchskomfort. Ein Friktionsfräsen genanntes Verfahren legt sehr feine Kornaufbrüche in den Vorsatzschichten der Steine frei, wodurch sie griffig sind. Patinieren sorgt für ihre anhaltende Brillanz. Die Vielfalt der Produktfamilie erlaubte ein durchgängiges Flächendesign in hellem Grau, das mit den Hochbauten harmoniert, als wäre alles aus einem Guss. Dazu zählen neben Pflasterbelägen auch Schubsicherungssteine im Bereich der Fahrspuren. Blockstufen führen zum Bahnhofsgebäude, und einige schlichte Sitzquader sind pointiert in Szene gesetzt.

Stringente Pflasterlösung

Mit dem ungewöhnlich gestreckten Format 450 x 150 mm bietet ARCADO einen Pflasterstein, der „ein klares Ordnungselement in die organisch anmutende Struktur der Businsel bringt", so Thomas Zoller. „Außerdem waren die Abmessungen günstig, um – bedingt durch die vielen Radien – schwierige Anschlüsse zu meistern, weil Zuschnitte leichter möglich sind". Als Orientierung von Sehbehinderten dienen einzeilig verlegte Taktile Rillensteine. Abzweigungen zu den Bushaltepunkten enden in weißen Aufmerksamkeitsfeldern aus neun dieser Platten. Es gibt sie auch vor den Ampeln beim Inselzugang. Vierunddreißig P+R-Plätze stehen zur Verfügung. Ihre Befestigung erfolgte mit Längsrasenfugensteinen und Standardformaten aus dem Pflastersystem TWIST, das sich aufgrund der klaren Kanten und nicht nachbearbeiteten Oberflächen überall unauffällig einordnet. Generell können lineare parallele Begrünungen attraktive Akzente setzen, aber in diesem Fall wurden die Fugen mit Splitt verfüllt. Einerseits aufgrund der Befürchtung, dass Grasnarben der starken Beanspruchung auf Dauer kaum widerstanden hätten; zum anderen wollte man eine Versickerung von Niederschlägen fördern.

Schutz für Baumwurzeln und Infrastruktur

Um das Areal aufzuwerten, wurden Grünzonen angelegt und etliche Ahorne gepflanzt, zum Teil in ARPANA-Baumquartieren. Dabei handelt es sich um größenvariable Fertigteilkammern; sie sind so beschaffen, dass die Wurzeln unter angrenzende Tragschichten gelenkt werden, wo sie sich ausbreiten können, ohne Pflasterbeläge anzuheben oder Rohrleitungen zu beschädigen. Eine integrierte Bewässerungseinrichtung mit Speicher erleichtert die Pflege der Gehölze. Die Abdeckscheiben haben herausnehmbare Innenringe, wodurch eine Anpassung an das Dickenwachstum des Stammes möglich ist. Zwar werden noch etliche Jahre ins Land gehen, bis sich die Bäume so weit entwickelt haben, dass ihre Kronen willkommen Schatten spenden. Doch schon jetzt ist der Zentrale Omnibusbahnhof zu einer wichtigen Visitenkarte der Stadtgeworden.



Objekt

Zentraler Omnibusbahnhof, 73312 Geislingen an der Steige

Bauherr

Stadtbauamt, 73312 Geislingen an der Steige

Planung

Dipl.-Ing. Thomas Zoller, Freier Architekt, BDA

Eingebaute Produkte

Gestaltungslinie ARCADO
1200 m² Pflastersystem, Formate 45/15/8 und 15/15/8, Opalgrau;
50 m² Taktiler Rillenstein, Signalweiß;
VS 4 Schubsicherungssteine; Blockstufen; Sitzquader

Pflastersteinsystem TWIST
375 m² Längsrasenfugenstein 28,1/20,8/10 und 280 m² Format
20,8/17,3/10, jeweils Naturgrau

ARPANA Baumquartiere Typ Bietigheim

Ausführung

Leonhard Weiss GmbH & Co. KG, 73037 Göppingen


Produkthersteller

braun-steine GmbH, 73340 Amstetten

Fertigstellung

Dezember 2006