Schüler & Studenten

Stehst Du kurz vor dem Schulabschluss oder hast Du ihn vielleicht schon in der Tasche? Suchst Du jetzt nach einem qualifizierten Einstieg in einen Beruf, der zu Dir passt und Dir eine Zukunft bietet? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Ausbildung

Bei uns hast Du die Möglichkeit, folgende Ausbildungsberufe zu erlernen:

  • Industriekaufmann (m/w/d)
  • Verfahrensmechaniker der Steine- und Erdenindustrie mit der Fachrichtung vorgefertigte Betonerzeugnisse (m/w/d)
  • Betonfertigteilbauer (m/w/d)

Egal welche Ausbildung Du wählst – bei braun-steine bist Du Teil eines starken Teams, profitierst wie alle Mitarbeiter*innen von unseren überdurchschnittlichen betrieblichen Leistungen und kannst die Entwicklung eines nachhaltig wirkenden Unternehmens selbst mitgestalten. Gerne übernehmen wir Dich nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung.

Die Qualität unserer Ausbildung zeigt sich auch an der Auszeichnung unserer Absolventen. 2019 wurde Julian Heimbach aus Reutlingen auf dem deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin als bundesweit bester Auszubildender im Beruf Betonfertigteilbauer auszeichnet.

Welche Ausbildungsstellen aktuell ausgeschrieben sind, erfährst Du weiter unten auf dieser Seite.

Duales Studium

Du möchtest nach deinem Schulabschluss gerne studieren und Dein erlerntes Wissen direkt im Unternehmen umsetzen? Genau das ist bei uns möglich – mit einem dualen Studium zum Bachelor of Arts mit Studienschwerpunkt BWL-Industrie. In insgesamt sechs Praxisphasen von jeweils 3 - 4 Monaten erhältst Du intensive Einblicke in die Bereiche Controlling und Finanzwesen, Vertrieb und Marketing sowie Materialwirtschaft. Deine Bachelor-Arbeit schreibst du praxisnah im Unternehmen und hast dafür unsere volle Unterstützung.

Praktikum

Du hast Lust auf erste berufliche Erfahrungen oder möchtest unser Unternehmen kennenlernen? Dann mach bei uns ein Schüler- oder Pflichtpraktikum! Bewirb Dich einfach mit einem kurzen Anschreiben und einem Lebenslauf per E-Mail oder über unser Bewerbungsformular. Wir freuen uns auf Dich.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Ausbildung zum Verfahrensmechaniker (m/w/d)

Fachrichtung: vorgefertigte Betonerzeugnisse
Standort Amstetten
Freie Plätze zum 01. September 2021: 1

Zur Stellenausschreibung
Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d)

Standort Amstetten
Freie Plätze zum 01. September 2021: 1

Zur Stellenausschreibung

Das sagen unsere Azubis und Studenten

Julia Zimmermann und Nina BolzJulia und Nina, Auszubildende zur Industriekauffrau

"Hey! Wir sind Julia und Nina und wir machen bei der braun-steine GmbH eine Ausbildung zur Industriekauffrau. In den letzten drei Jahren haben wir in der Firma braun-steine Einblicke in viele unterschiedliche Bereiche wie Vertrieb, Controlling, Kundendienst, Marketing, Logistik und Finanzbuchhaltung erhalten. In allen Abteilungen wurden uns eigenverantwortliche Aufgaben anvertraut und teamfähiges sowie zuverlässiges Handeln vermittelt. Neben kaufmännischen Themen wie Auftragserfassung, Bedarfsermittlung, etc. wurden uns auch Fähigkeiten zur Kommunikation und Problemlösung gelehrt. Das Team der braun-steine GmbH hat uns herzlich aufgenommen und unterstützt uns jederzeit."


 

Aline Marie Blaschek

Aline Marie, Duale Studentin / BWL-Industrie

"Ich bin Aline und absolviere bei der Firma braun-steine GmbH ein duales Studium im Fachbereich BWL-Industrie. In den Praxisphasen erhalte ich Einblicke in den gesamten Ablauf vom Einkauf der Rohware über den Vertrieb unserer Produkte bis hin zum Rechnungswesen. So lerne ich die Hintergründe zu unternehmerischen Entscheidungen sowie innerbetriebliche Zusammenhänge kennen. Dadurch entsteht die Möglichkeit herauszufinden, in welchen Bereichen meine Stärken liegen. Jeder Einzelne hat bei braun-steine die Chance, auf seinem Spezialgebiet zum Unternehmenserfolg beizutragen und ich freue mich sehr, ein Teil davon zu sein. Die Vorlesungen in den Theoriephasen sind sehr interaktiv gestaltet, sodass die Studierenden möglichst viel selbst mitarbeiten – auch in den Online-Vorlesungen funktioniert das wirklich gut. Besonders hervorzuheben ist, dass die DozentInnen meist viel Erfahrungen aus der Praxis mitbringen, sodass Beispiele anschaulicher und verständlicher dargestellt werden können. Insgesamt ist es ein abwechslungsreiches Studium mit täglich neuen spannenden Herausforderungen."


 

André, Auszubildender zum Verfahrensmechaniker

"Auf die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für vorgefertigte Betonerzeugnisse bin ich durch meinen älteren Bruder gekommen, der hier bei der Fa. Aicheler & Braun GmbH in Tübingen die Ausbildung zum Betonfertigteilbauer gemacht hat. Als ich nach meinem Werkrealschulabschluss noch auf der Suche nach einer Ausbildung war, schlug mein Bruder vor, ich solle doch hier bei der Fa. Aicheler & Braun ein Praktikum machen. Da ich aber nicht dasselbe machen wollte, sagte er, dass es bei der Fa. Aicheler & Braun auch noch die Möglichkeit gäbe, die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für vorgefertigte Betonerzeugnisse zu machen. Nach dem Praktikum entschloss ich mich, hier die Ausbildung anzutreten. Die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker passt perfekt zu mir, da alles dabei ist, was mich interessiert, von der Steuerungstechnik (Pneumatik, Elektro-Pneumatik, Hydraulik) über die Qualitätssicherung, sprich Laborprüfungen aller Art bis hin zur Metallbearbeitung (Drehen, Fräsen, Schweißen) sowie Arbeitsplanung. Die Ausbildung gefällt mir sehr gut, da sie sehr abwechslungsreich und vielseitig ist und man immer etwas Neues dazu lernt. Das war mir bei der Wahl der Ausbildung sehr wichtig und das vereint alles diese Ausbildung."

Deine Ansprechpartnerin

Porträt von Sabrina Honold, Personalreferentin

Sabrina Honold
Personalreferentin

Tel. 07331/3003-22
zukunft@braun-steine.de